Wissenshunger
Neben den Schulbesuchen, die wir jedes Semester veranstalten, versuchen wir derzeit auch über Elternabende und anderen Wegen Präventionsarbeit zu leisten. Daneben arbeiten wir national auch an einer Präsentation für ältere Kinder (Mittel/Oberstufe), die ab dem SS26 in den Startlöchern steht und ausgetestet werden soll.
Unser Ziel ist es in den nächsten Semestern mehr Schulen mit Kindern aus Familien mit niedrigerem Bildungsstand zu besuchen, da hierbei der Bedarf für Aufklärung größer ist.
Es gibt auch immer Raum für weitere Ideen 🙂

Allgemeines
Unser Ziel ist Ernährungsaufklärung - frei nach dem Motto „Wissen, was man isst“. Denn Ernährung ist ein täglicher Bestandteil unseres Alltags und wird leider häufig nicht hinterfragt. Dabei können wir gerade mit Ernährung unser geistiges und körperliches Wohlbefinden mit Nahrung stark beeinflussen - sowohl im Positiven als auch Negativen. Für uns Medizinstudierende ist diese Tatsache besonders relevant, weil ein Großteil heute auftretender Erkrankungen, wie Diabetes, koronare Herzkrankheiten oder Adipositas, mit der Lebensweise, insbesondere der Ernährung, in Verbindung gebracht werden kann.
Daher halten wir es für wichtig, Menschen möglichst früh zu zeigen, wie sie leicht und lecker ihre Gesundheit erhalten können – je früher, desto besser! Deswegen möchten wir mit Schulbesuchen, vor allem in 5.-7. Klassen - bald auch 8.-10. Klasse -, Schüler*innen schon im frühen Alter Wissen über Ernährung vermitteln und ein Bewusstsein für gesundheitsförderndes Essen schaffen. Da dieses Thema sehr komplex sein kann, wird versucht, die Besuche möglichst lebendig zu gestalten. Durch die gemeinsame Essenszubereitung lernen die Kinder spielerisch, wie gesunde Ernährung aussehen kann.
Im Weiteren zeigen wir auch eine nachhaltige Ernährungsweise und wollen insbesondere mit älteren Schulklassen komplexere Themen wie Nachhaltigkeit und Wirtschaft angehen.
Auch gibt es Möglichkeiten im Bereich der Gesundheitspolitik aktiv zu werden über die Bvmd.
Wie mache ich mit?
Am Anfang des Semesters und zwischendurch schicken wir stets Einladungen zu Treffen (mit leckerem, kostenlosen Essen) in die WhatsApp-Ankündigungen, wobei man mit dem Link der WhatsApp-Gruppe beitreten kann. Alle Infos folgen über dieser.
Ansonsten könnt ihr uns auch privat stets überall ansprechen 🙂